Samstag, 5. Oktober 2013

Biken auf Gran Canaria

Kürzlich war ich auf Gran Canaria im Urlaub. Da wollte ich mir einen Biketrip natürlich nicht entgehen lassen. Anfänglich liebäugelte ich mit der Idee mein Bike mitzunehmen. Nachdem ich aber die Preise von Tuifly für den Biketransport eruiert hatte verwarf ich die Idee ganz schnell wieder.
Zusätzlich fand ich auf dem Web eine Bikestation die entsprechende Touren und vernünftiges Leihmaterial im Angebot hat. Da war dann schnell klar, das es sich sowieso nicht lohnen würde das eigene Bike mitzuschleppen.


Anfangs der Urlaubswoche bin ich dann zur Bikestation um mich über die aktuellen Touren in dieser Woche schlau zu machen. Fast alle in der Bikestation sprechen Deutsch, sonst Englisch und Spanisch sprechen sowieso alle.
Da wir am Freitag - wo die interessanteste Tour stattfinden würde - schon was anderes vorhatten, entschied ich mich für die Dienstagstour namens Chira.
Für 60.- Euro gibts ein Cannondale Leihbike, Wasser, Lunch,  Shuttle zur Mitte der Insel und Guiding. Ich finde das hält sich im Rahmen. Das Bike hab ich dann noch auf ein Jekill upgegraded was noch 12.- Euro extra gekostet hat, das war mir der Spass aber wert.

Am Dienstag morgen dann also hin zu Free-Motion und mal 'eingecheckt'. Als erstes wurde mir unser Guide Danny vorgestellt, ein netter lustiger Typ. Im zweiten Schritt wurden mir zwei Wasserflaschen in die Hand gedrückt, mit der Bemerkung ich solle immer mal - vor allem auf der Fahrt in die Berge dann - dran nippen. Zusätzlich habe ich noch mein Camelback gefüllt und auf die anderen gewartet.

Schon bald hiess es dann den Minibus zu boarden und los gings Richtung Berge. Als erstes wurde uns erklärt, dass wir nun auf die Strasse der 372 Kurven kommen und wir doch immer mal an unseren Wasserflaschen nippen sollen. Denn: "Wasser in kleinen Schlucken zu sich genommen, beruhigt den Magen". Es dauerte nicht lange und ich war froh um diesen Tipp ;). Zum Glück mussten wir aber keinen 'Notstopp' einlegen. Während der ganzen ca 1- stündigen Fahrt erklärte uns der "Reiseleiter" die Gegend und die Insel. Zusätzlich zum Biketrip hatten wir auch noch eine Inselführung - super.

Oben angekommen konnten wir dann unseren Lunch (ein riesiges Sanwich) fassen und unsere Bikes abladen. Ich muss sagen, das Material ist in sehr gutem Zustand. Einzig eine Vario- Sattelstütze habe ich vermisst, das sollte bei einem All Mountain Bike heute standardmässig verbaut sein.

Nach einer kurzen Bio Pause gings dann mit Danny und der Gruppe - wir waren 11 Stück - los.
Dass die Tour technisch nicht wirklich anspruchsvoll sein würde war mir schon beim Buchen klar, aber darum gings auch nicht. Ich kann in den Alpen genügend technische Singletrails fahren.

Trotzdem gab es einige 'Plattfüsse', was ich nicht zuletzt den - aus meiner Sicht - viel zu leichten Reifen anzulasten ist. Mit anständigen Freeride Reifen mit vernünftiger Karkasse würde die Plattfussrate wohl mehr als halbiert.

Landschaftlich war die Tour extrem schön und wir kamen durch tolle Gegenden und genossen atemberaubende Ausblicke in mediteranem Umfeld. Doch seht selbst:


Die Tour verlief ausser den 'Pattfüssen' ruhig und angenehm. Dany ist ein erfahrener, besonnener, witziger und ruhiger Guide. Er führte uns souverän durch die Berge Gran Canarias und liess uns immer wieder in unserem eigenen Tempo fahren während er den Schluss machte und wenn nötig 'Plattfüsse' reparierte.

Falls ich wieder mal nach Gran Canaria fahre, werde ich sicher wieder bei Free-Motion 'einchecken'.

Take care, Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen