Donnerstag, 13. Juni 2013

Mountain View Trail

Nach einem Bericht im Ride über den Mountain View Trail in der Region Mürren der fantastische Ausblicke und cooles Trailsurfing bieten soll, machen sich Anders und ich auf den Weg herauszufinden ob da was dran ist.
Ab Lauterbrunnen (~ 800m ü. M.) gehts erst mal streng aufwärts. Erst auf Teer, dann auf Kieststrassen bis zur Alp Sous (1698 m ü. M.). Dort legen wir eine wohlverdiente Pause ein. Weiter Richtung Punkt 1854 auf dem Marchegggrat, heisst es dann schon bald Schieben und Tragen auf Bergwegen.

Der Ausblick vom Grat entschädigt dann aber für vieles, Eiger, Mönch und Jungfrau  sind ab dort ständiger Begleiter - Mountain View Trail eben ;).


Ab dort schlängelt sich der Trail in schönster Enduromanier mal hoch mal runter, durch wunderbares alpines Gelände. Immer mit dem epischen Blick auf das Berner Dreigestirn.
Der Winter war lang und hart in diesem Jahr, daran erinnern uns einige Schneefelder die zu traversieren sind. Trotzdem macht der Trail Spass und da wir immer etwa die Höhe halten wird es irgendwann noch ganz lange runtergehen :D.
Nach Punkt 1860 folgt noch ein letzter Anstieg (natürlich mit Schneefeld) und dann gehts runter nach Mürren. Das malerische Dorf queren wir und nach einer kurzen Gegensteigung gehts dann endgültig nur noch runter.

Nun ist der Trail nur noch der Hammer, :D mal flowig schnell und mal knifflig technisch - so halt, wie man es gerne hat. Wie üblich fahren wir uns wieder mal in einen Rausch und müssen aufpassen dass wir es nicht übertreiben. Es gibt viele Ecken an denen ein Sturz fatale Folgen hätte.

Fazit: Der Bericht verspricht nicht zu viel. Harter Aufstieg, belohnt mit wunderbaren Trails in epischer Landschaft.
Ganz sicher haben die Autoren Recht wenn sie empfehlen nur in der Vorsaison hier unterwegs zu sein. Während der Hauptsaison sind auf diesem Trail Konflikte mit Wandern vorprogrammiert. Früh im Jahr ist man aber fast alleine und kann es richtig geniessen.

Und hier der Link zum Strava Eintrag:


Und natürlich das Video dazu:

 
take care Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen