Samstag, 10. November 2012

Der Berg ruft!

Diese Aussicht vor meinem Haus führt dazu, dass ich wie ferngesteuert @-) die Skis aus dem Keller hole mein Säckchen packe und mich mit dem Kusi auf ins Gantrischgebiet mache. Und das an einem  9. November B-) .


Nünenenfluh (2102m), Gantrisch (2175m), Bürglen (20165m), Ochsen (2188.4m)



Von weitem aus sieht es ja für die Jahreszeit recht gut eingeschneit aus. Einschlägige Foreneinräge sprechen auch von "gerade genügend" Schnee, aber reicht es wirklich schon für eine Skitour :-? ?


Gantrisch im Sonnenlicht
 Wirklich berauschend sieht es beim Einstieg zur Tour auf die Bürglen nicht aus.


Unser Ziel: Bürglen Nordflanke

Tourenfahrer die gerade zurück kommen sprechen aber von machbar. Darum entschliessen wir uns mal schauen zu gehen wo wir schon mal hier sind.

Entlang der Aufstiegsspur herrschen fast Pistenähnliche Zustände, wir sind bei weitem nicht die ersten hier. Es wird schnell klar: Sollte die Nordflanke nicht machbar sein, kommen wir hier problemlos wieder runter.

Spur zum Morgetepass (1959m)
Die Spur auf den Morgete Pass (1959m) habe ich noch fast nie so optimal erlebt, liegt sicher auch am spärlichen Schnee. Dieser ist dafür allerdings recht nass, entsprechend stark klebt er an unseren Fellen. Zeitweise laufen wir wie auf Stelzen :-< . Immer wieder müssen wir den Schnee abklopfen. Zum Wachsen der Felle ist uns das Gelände aber zu ungünstig, wir beschliessen das erst auf dem Morgete Pass zu tun.

Kusi meistert mit Stelzen die dem letzten Meter zum Morgete Pass
 Das letzte Stück zum Morgete ist quasi nur der Wanderweg...

Fellwachspause mit Aussicht
Ab dem Morgete Pass hat es erwartungsgemäss noch weniger Schnee, ist ja auch südseitig. Es reicht aber gerade so. Der weitere Verlauf des Aufstiegs gestaltet sich mit Sonne frühlingshaft warm.  Herrlich B-) !

Phantastisches Panorama vom Gipfel
Auf dem Gipfel werden wir von einem kühlen Windchen und einem sensationellen Panorama begrüsst. Für das Picknick suchen wir uns jedenfalls eine etwas windgeschützte Stelle.

Dann geht's los: Abwärts.

Obwohl die Nordflanke schon recht zerfahren ist kommen wir auf unsere Kosten. Der Schnee ist mehrheitlich pulfrig, wir finden sogar das eine oder andere unverfahrene Stück- teilweise knietief und wenn man die Augen benutzt, kommt man ohne Steinkontakt durch. Wer hätte das gedacht! :D :D :D

So ab Mitte der Abfahrt haben wir dann auch langsam aber sicher den Rhythmus gefunden, es kommt Flow auf und unsere Lines werden regemlässiger.

Wenn ich denn - im Vorfeld der Tour - die Einstellungen meiner Helmcam nicht versemmelt hätte #-o :"> wäre jetzt hier ein schönes Video der Abfahrt.
Es ist jetzt aber so stark überbelichtet, dass man nur schemenhafte Gestalten sieht :( . Hab's mittlerweile gerichtet, nächstes Mal klappt's dann!

Alles in allem toller Saisonauftakt, früh wie nie mit sensationeller Abfahrt. Wer hätte das beim Einstieg gedacht - wir nicht!

Am Samstag 10.11. hat's bis auf  etwa 2000m geregnet, der Schnee ist fast ganz weg. Für die Nacht und Sonntag 11.11.sind bis 1600m Schneefälle gemeldet. Mal sehen wie es weitergeht mit der Geleitunterlage für diesen Winter, angefangen hat es vielersprechend.

Und Du lieber Leser, hast Du die Skitouren Saison auch schon eingeläutet?

Bis Bald Euer Powder











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen