Sonntag, 25. März 2012

Bundstock (2756m)

Früh gings los auf den Bundstock, es ist warmes Wetter gemeldet und schon recht spät im Jahr.
05:00 Uhr mit einigermassen verschlafenen Gliedern in Bern ab und dann um 6:15 Uhr Abmarsch zuhinterst im Kiental mit aufgeschallten Skis auf der gesperrten Strasse auf die Griesalp.
Dort dann halbwegs wach, erstmal Skis angeschnallt und vorerst alles im Schatten weiter gegen den Bärentritt, eine markante Felsformation.

Die ersten Sonnenstrahlen
Die ersten Sonnenstrahlen sind immer etwas vom schönsten auf einer Tour. Sie haben so etwas jungfräuliches und wecken einen definitiv.

Bütlasse (3193m)
Im unteren Teil des Aufstiegs hat man meist die Bütlasse im Blick ein anderer Skiberg der auch von der Griesalp begangen werden kann.


Powder im Aufstieg
In guter Spur gehts immer weiter Richtung Bäretritt. Die Bedingungen sind traumhaft, fast schon zu warm, aber wir wollen uns ja etwa nicht beklagen.

Bäretritt (2525m)
Der Bäretritt - an dem die Spur in diesem Jahr recht nah vorbei führt - ist ein optimales Orientierungsmerkmal.

Blüemlisalp mit Morgenhorn (3623m), Wyssi Frou (3650m) und Blüemlisalphorn (3661m)
Die Blüemlisalp ist nah, das Morgenhorn kann auch als Skitour begangen werden- ev. ein Projekt für nächste Saison.

Gipfel Bundstock
Der Gipfel naht, wir sind allerdings nicht die einzigen, wie wir beim Näherkommen bemerken.
Es sitzen sicher gegen 25 Personen auf dem Gipfelfeld. Wir beschliessen  etwas weiter Richtung Bundstocklücke zu ziehen, da wir ja sowieso die etwas anspruchsvollere Abfahrt westlich des Bäretritts nehmen wollen, bietet sich das an.

Eiger (3970m), Mönch (4107m) und Jungfrau (4158
m)





Dreigestirn, von etwas anderer Perspektive als gewöhnlich. 

Doldenhorn (3638m)

Super Aussicht beim Lunch!


Abwärts!


Der obere, recht anspruchsvolle Teil der Abfahrt, leider ist schon ziemlich zerfahren. Kein Wunder, es hat auch schon seit Wochen nicht mehr geschneit. Aber wer will sich an einem solchen Tag schon beklagen, geniessen und schweigen lautet das Motto!



Blick zurück, es braucht wirklich dringend Neuschnee!


Bis bald Euer Powder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen